Teamchronik

Kurz und Knapp, vom Ursprung an

Jahr Ereignis
2006 Gründung des ATE
2007 Spiele auf dem ersten Gelände
2007 Begrenzung der Ausrüstung auf Woodland und Flecktarn
2009 Umstieg auf Ausrüstung in UCP ("AT-Digital")
2009 Rekordverdächtige Anzahl an Skirms (Team G3, FoxOne) auf unserem Gelände
2010 UCP nun auch als Battledisplay der 82nd Airborne und 10th Mountain
2010 Intensivierte Media-Promotion (Video-Spot, Photoshootings etc.)
2010 Erste Spiele im Norden Deutschlands und Tschechien
2010 Erstes vom ATE veranstaltetes Spiel in Tschechien (Cheb)
2011 Zigfache Teilnahme an Spielen und OPs im Ausland (CZ, Belgien)
2011 Immer mehr Team-Unternehmungen außerhalb vom Hobby Airsoft (Canyoning, Kerwa etc.)
2011 Übergabe der Teamführung von Invasor an John Charger
2011 Zweites Battledisplay Projekt: 8th Marine Regiment (MarPat), um Nachteile von UCP in Waldgelände auszugleichen
2012 Teamfreundschaft mit dem Passauer Team "ASTN"
2012 Gründung des Nachwuchsteams "FST - Fire Support Team"
2013 Die "Argonauten"-Gruppe gründet sich und unser Fahrzeug "Argo" ist das erst Mal mit Panzerung auf einer OP (Borderwar 5) dabei
2014 Kampfwertsteigerung des 1. Argos (Nr. 46) und Ausrüstung des 2. "Argo" für den Einsatz.
2015 Teilnahme an Borderwar 6 mit beiden Fahrzeugen und einer "rebellischen" Woodland-Ausrüstung, erstmals auf Seite der Guerillas. Es kommt zu einem hervorragendem Zusammenspiel zwischen ASTN und ATE zustande
2015 Übergabe der Trainingsleitung an TheoKlein, da John Charger nach Aachen zieht. Organisatorische Leitung weiterhin bei John Charger

 

Geschichte

Der ausführliche Werdegang unseres Teams

2006

Ende 2006 wird das ATE gegründet

2007

In 2007 entstehen die Strukturen des Airsoft Team Erlangens und auch eine vorübergehende Teampartnerschaft wird geschlossen. In dieser Zeit wird auf Privatgrundstücken nördlich von Erlangen trainiert. Im Laufe des Jahres wird der bunte Mix von Tarnmustern ersetzt durch die Flecktarn und Woodland.

2008

Im Frühjahr 2008 ereilt uns die Gesetzesnovelle, die das Spielen auf nicht umzäunten Privatgeländen illegal werden lässt. Für viele Teams bedeutet das das Aus. Uns steht glücklicherweise ein umzäuntes Privatgelände zur Verfügung, auf welches wir umziehen und auch heute noch bespielen. Regelmäßigen haben wir vor allem in den Jahren 2008 und 2009 auch Teams auf dieses Gelände eingeladen.

2009

Das ATE wächst und dennoch professionalisiert es sich weiter und entdeckt das Tarnmuster UCP für sich, auf das es, trotzd der vielen Mitglieder komplett umsteigt. Woodland und Flecktarn sind Geschichte.

2010

Wir gehen einen Schritt weiter. Anstatt nur UCP als Tarnmuster festzulegen, betreiben wir nun Battledisplay. Nachgestellt werden die 10th Mountain und die 82nd Airborne Division. Im Zuge des Battledisplays fangen wir auch damit an, regelmäßig Photoshootings zu machen und drehen auch unseren ersten Promospot. Offenkundig stimmen die Ergebnisse und so gewinnen wir auch den Fotowettbewerb der "German Airsoft Community" GAC. Erstmals zieht es uns zum Spielen auch über die bayerischen Grenzen und wir fahren u.a. nach Norddeutschland, um dort an einem Missiongame auf einer alten Bundeswehrkaserne teilzunehmen. Im September geht es dann erstmalig auf eine OP ins Ausland, auf Operation Borderwar 2. Außerdem veranstalten wir unser erstes Mission Game in Tschechien (Cheb) mit einer Vielzahl von Teilnehmern.

2011

Langsam erreichen wir überregionale Bekanntheit. So ziert eines unserer Fotos den Monat Februar des 6mm Kalenders. Für unsere Fotoshootings laden wir nun auch grundsätzlichen einen professionellen Fotographen ein. Unsere spielerischen Aktivitäten verlagern sich mehr und mehr ins Ausland. So fahren wir regelmäßig für kleinere Spiele ins Ausland und für OPs zieht es uns in die verschiedensten Teile Europas. So sind wir z.B. auch auf Operation Suppedo 2 und Operation Borderwar 3 vertreten. Aber auch andere Aktivitäten bekommen erstmalig einen Platz in unserem Terminplan. Wir fangen auch an, Aktivitäten abseits des Airsoft durchzuführen und gehen u.a. auf eine Winterwanderung in Montur und nehmen an einem Survivalworkshop teil. Nach fast 5 Jahren gibt unser bisheriger Teamleader, Invasor, den Stab an John Charger ab, der von nun ab das Team leitet. Ein weiteres wichtiges Fazit des Jahres 2011 ist, dass wir unser Battledisplayprogramm erweitern. So stellen wir nun ebenfalls das 8th Marine Regiment in Afghanistan, 2009 im Tarnmuster Marpat nach.

2012

Kurz vor und nach der Übernahme der Teamleitung durch John Charger, hat das Team mit einer rückläufigen Trainingszahl zu kämpfen. Die Mitglieder werden älter und müssen sich anderen Aufgaben außerhalb des Hobbies stellen. Da die Trainingszahl mit durchschnittlich 3 Mal pro Monat (oft mehr) jedoch sowieso sehr hoch angesiedelt war, kann diese Flaute das ATE nicht erschüttern. Und so ist es in fast vollständig geeinter Stärke auf Borderwar 4 vertreten und übernimmt dort die Platoon-Leitung. Danach geht es ab auf das BSV Game 2012, viel Aktion ist geboten. Dank unseres neue Mitgliedes Stagman entsteht Kontakt zum Passauer Team "ASTN" auf deren Gelände in Österreich (an der Granze) wir nun häufiger zu Gast sind.

Im Jahr 2012 wird das "Fire Support Team" gegründet. Erstmal kümmert sich ein erfahrenes Airsoftteam wie das ATE auch um Nachwuchs und schiebt ihn nicht nur genervt beiseite. So kann der Jugend der Spaß am Hobby gezeigt werden, ohne dass diese falsche Wege beschreitet oder gar illegal spielt. Dennoch ist das ATE immer noch eigenständig und erhält sich so das hohe Niveau an Taktik, Ausrüstung und Zusammenhalt.

2013

Das FST floriert und zeigt erste Früchte: 2 Neue Mitglieder (Lubbi und Englisch) können aus den Reihen des FST für das ATE rekrutiert werden. Die Personalkrise innerhalb des ATEs ist endgültig überwunden. So kann sich auch erstmals eine eigene Abteilung gründen, die sich um unser Fahrzeug Argo kümmert: "die Argonauten" (Charger, Klein, Stagman und Lubbi mit Unterstützung vieler anderer). Dieses wird mit einer Panzerung versehen und Ende April das erste Mal in dieser Konfiguration als" Argo Nr. 46" auf Borderwar 5 erfolgreich getestet. Noch im selben Jahr wird das MG-Schild auf diesem Argo durch einen Drehring inkl. Turm ersetzt.

2014

Zusätzlich zu dem Argo Nr. 46 wird Anfang des Jahres ein zweites Argo hergerichtet: "Argo Nr. 49". Anschließend werden beide auf Borderwar 6 auf Rebellen-Seite eingesetzte und wirken dazu bei, dass dies die erfolgreichste OP in der Geschichte des ATE wird. 8 Mann des ATEs nehmen Teil und schießen zahllose gegnerische Fahrzeuge und Infanteristen aus dem Spiel. Die Zusammenarbeit mit dem ASTN funktioniert wie geschmiert und es können ganze gegnerische Kompanien ausgelöscht werden.

2015

Auch das Argo Nr. 49 bekommt eine Kampfwertsteigerung in Form eines Turmes. Leider müssen dieses Jahr beide Fahrzeuge die Garage hüten, da sie auf Grund von Naturschutzbestimmungen nicht für Borderwar zugelassen werden. Trotzdem nimmt des ATE mit 9 Mann Teil und spielt wieder erfolgreich mit dem ASTN zusammen. Außerdem beweist das ATE durch zurücklegen von über 20km Wegstrecke, dass es auch per "Fußbus" professionell und siegreich agieren kann. Leider steht auch ein Wendepunk in der Teamgeschichte an: John Charger verlässt Erlangen . Für das Team ist das jedoch kein Problem. Organisatorisch übernimmt Charger weiterhin die Teamleitung. Den aktiven Leitungspart z.B. bei den Trainings übernimmt Theo Klein.